Straßensanierung in Ashera

Besuch in Ashera

Am 3. Januar 2017 fuhren wir ins Tiefland in die Dörfergemeinschaft Ashera, ca. 30 km von Keren entfernt.

Gespannt waren wir erst mal auf die 2015 sanierte Straße, finanziert von der "Aktion-Arme-Welt-Stiftung"  und dem Freundeskreis Ashera" von Pfarrer Lutz in Hofen/Aalen. Während wir bei unserer Fahrt 2013 nach Ashera noch aufgrund der vielen Schlaglöcher im Auto herumgeschüttelt wurden, war es diesmal sehr viel angenehmer. An einigen Furten muss nochmal nachgebessert werden, da es bei der letzten Regenzeit zu Erdrutschen kam. Die Steine lagen schon bereit, bald werden die Dorfbewohner diese Schwachstellen beheben. Seit der Sanierung fahren wieder Busse in diese abgelegene Region. Auch dieses Projekt verbessert die Lebensqualität  der Dorfbewohner in hohem Maße, denn sie haben nun eine viel schnellere Verbindung zu den Städten Hagaz und Keren.

Die Straßensanierung nach Ashera ist abgeschlossen

Seit Frühjahr 2015 ist die Straße nach Ashera wieder bequem für Fahrzeuge aller Art befahrbar. Dank  der finanziellen Hilfe von der „Aktion-Arme-Welt Stiftung Tübingen“ und dem Eritrea- Unterstützerkreis um Herrn Pfarrer Lutz i.R. in der Kath. Kirchengemeinde Aalen-Hofen konnte die ca. 10 km lange, sehr beschädigte und kaum mehr befahrbare Straße nach Ashera saniert werden.

Es gab viele Probleme bei diesem Projekt: Da es in der Region keine Planierraupen zu mieten gab, musste von der ca. 100 km entfernten Hauptstadt die  große Baumaschine auf einem Lastwagen nach Ashera transportiert werden.  Nach kurzer Zeit wurde die Maschine aufgrund des harten Gesteins so beschädigt, dass sie vor Ort nicht reparierbar war und wieder eine zweite Maschine angefordert werden musste. Auch diese gab, glücklicherweise erst zum Ende der Bauzeit, den Geist auf. So wurde noch per „Handarbeit“ die Sanierung zu Ende gebracht.

Seither können auch Transportfahrzeuge und Busse wieder  nach Ashera fahren, was für die Menschen in dieser Dörfergemeinschaft  von großer Wichtigkeit ist. Lebensrettend kann diese Straße für schwer Erkrankte sein, die mit dem Krankenwagen schnell in die Krankenhäuser der Bezirksstädte  Hagaz oder Keren gebracht werden müssen.  Bis vor einem Jahr war dies noch kaum möglich oder nur unter extrem strapaziösen Bedingungen.

 



Straßensanierung in Asher

Endlich ist es soweit: Die Sanierung der Straße nach Ashera hat begonnen. Mit Hilfe einer Planierraupe und vielen örtlichen Helfern werden die vielen teilweise sehr tiefen Schlaglöcher beseitigt. Außerdem sollen drei kleine Brücken gebaut werden, damit das Wasser vom naheliegenden Berg darunter durchfließen kann und nicht mehr die Straße überflutet und auswäscht. Ein Wasserauffangbecken an den Wasserläufen soll in Zukunft verhindern, dass die Straße nach der  nächsten Regenzeit wieder ausgewaschen wird.

Wir freuen uns für die Menschen in Ashera, dass durch die Straßensanierung die Probleme bei der Fahrt nach Ashera (Schmerzen v. allem im Rückenbereich, Unfälle durch Umkippen der Fahrzeuge, Zeitverlust beim Transport von Schwerkranken…) nun bald behoben sind.