Besuch von unserem eritreischen Projektpartner Abba Uqbagaber am 31.10.2022 in Kirchentellinsfurt
Nach zweieinhalb Jahren gab es endlich wieder eine persönliche Begegnung mit unserem eritreischen Projektpartner Abba Uqbagaber in Kirchentellinsfurt.
Leider konnten nicht alle Vereinsmitglieder dabei sein. Es war wieder ein sehr anregendes und interessantes Treffen!
Abba Uqbagaber informierte uns über das sehr erfolgreich durchgeführte Frauenprojekt „Women empowerment project“ in den Dörfern Humeray und Qunie. Die insgesamt 51 Frauen hätten mit großer Motivation an dieser Schulung teilgenommen, bei der sie u.a. die Herstellung von Gewürzen lernten, die sie dann auf dem Markt in der Stadt verkaufen können. So können sie ein kleines Einkommen erzielen, was ihren Familien zu Gute kommt. Als Startkapital bekamen die Frauen einen Microkredit.
Abba Uqbagaber berichtete auch sehr bewegt über die derzeitige schwierige Situation in Eritrea. Die Trockenheit war in diesem Jahr besonders schlimm. Die Wasserversorgung durch Flüsse, Brunnen und Staudämme war kaum mehr möglich. Tiere mussten notgeschlachtet werden, und die Menschen waren auf das Wasser der Wassertankfahrzeuge angewiesen.
Auch der Krieg in Äthiopien, bei dem die eritreische Armee beteiligt ist, hat Unglück ins Land gebracht. Viele Familien verloren Angehörige, die nun nicht mehr zum Lebensunterhalt beitragen können.
Trotz all dieser Probleme sagte unser Gast, dass er nie aufhören würde, seinen Mitmenschen zu helfen, und er Kraft dafür aus seinem Glauben schöpft.
Abba Uqbagaber bedankte sich bei seinem Abschied nach mehr als 4 Stunden für das offene Gespräch, das Verständnis und natürlich für die jahrzehntelange Hilfe für seine Landsleute.